Über uns

Falls es Euch interessiert, aber was gibts da schon zu sagen...?

Warum Stefan (fast) alles ein bißchen aber nichts wirklich kann

Kochen und Grillen ist geil, keine Frage (Backen selbstverständlich nicht, auch keine Frage). Aber ich persönlich verbringe die Zeit bedeutend lieber mit Freunden am Tisch als alleine am Herd/Grill. Deswegen steht bei mir maximaler Ertrag bei minimalem (Zeit-)Aufwand im Fokus. Und auch wenn es dadurch vielleicht nur 90% so gut wird, wie es hätte sein können… bisher hat’s immer gereicht 😉

Experimentieren...

Rezepte sind super hilfreich um die Grundkomponenten und Mengen unter Dach und Fach zu bringen. Aber sich strikt daran zu halten, tötet die Kreativität. Ich find es daher megaspannend, das bekannte immer wieder neu zu interpretieren.

...und perfektionieren

Sobald dann die Neukreation schmeckt ...und zwar wie man sich das vorstellt, geht's für mich darum die Herstellung zu perfektionieren. Das heißt schneller, einfacher, effizienter ...für mehr Zeit am Tisch mit der Gang.

Das wollte Alex schon immer loswerden

Mein Lebensmotto in allen Lagen: Probieren geht über Studieren! Auch beim Kochen, Grillen oder bei Getränken habe ich keine Scheu Dinge auszuprobieren und dadurch dazuzulernen. Die meiste Freude beim Kochen bereitet mir ein „Alex, guad hats geschmeckt!“

Finden.....

Ich habe mal in irgendeiner Kochsendung aufgeschnappt, dass sich ein guter Koch auch immer gerne von anderen Leuten inspirieren lassen kann. Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Quellen, bei denen ich mir Ideen holen kann. Sei es youtube, TV, Netflix Dokus, oder auch der ein oder andere Ratsch mit mir Gleichgesinnten. Kochbücher hab ich, aber nur weil sie im Regal gut ausschauen und man schlauer wirkt, als man tatsächlich ist.

...und für sich optimieren

Ein Rezept gibt es bei mir nur sehr sehr selten...ich probier gerne immer wieder die eine oder andere Optimierung nach meinem Geschmack aus. Daher ist für mich ein Rezept nur die Grundlage für ein Gericht. Aber: Es gibt auch so viele geniale Dinge, die man überhaupt nicht anfassen sollte, weil sie einfach schon perfekt sind. Dazu zählen für mich vor allem die regionalen Klassiker, die einfach ab und zu mal auf den Tisch gehören.

Warum Manu's Alter (k)eine Schande ist

Dank meines, zumindest in dieser Runde, vorgeschrittenen Alters prägt mich mittlerweile das Motto: „low and slow!“ Folglich habe ich gelernt den Weg als das Ziel anzusehen und somit steht für mich nicht mehr „nur“ das Essen im Vordergrund sondern vielmehr dessen Zubereitung.

Leben und...

Ich genieße gutes Essen jeder Art und habe viel Freude daran neue Dinge auszuprobieren. Vor allem die leichte Mittelmeerküche in Verbindung mit orientalischen und asiatischen Einschlägen, so wie das klassische Südstaaten BBQ haben es mir angetan

... leben lassen

Kochbücher besitze ich viele, diese dienen mir aber mehr der Inspiration und tatsächlich habe ich es noch nie geschafft ein Gericht eins zu eins und nach Vorlage zu kochen. Beim Dessert ziehe ich übrigens den Käse vor. ;)

Warum Tim Balu aus dem Dschungelbuch ist

Die Frage nach dem einen Lieblingsessen konnte ich noch nie wirklich beantworten. Dafür bin ich viel zu verfressen und einfach ein zu großes Schlemmermaul. Ob das nun selbstgemachte Maultaschen, ein gutes Stück Fleisch oder einfach nur ein frisches Focaccia mit gutem Olivenöl ist, ist dabei völlig egal. Wichtig ist nur: Essen ist mehr als Nahrungsmittelaufnahme und man muss sich Zeit nehmen.

Genießen...

Bedeutet für mich sich Zeit nehmen, nochmal ein Sößchen extra zu zaubern, die Nudeln selbst zu machen oder das Fleisch schon mittags Sous-Vide vorzubereiten bevor man es abends serviert.

...und Geselligkeit

Bedeutet für mich sich nicht nur Zeit für das Essen sondern auch für die Gäste zu nehmen. Das Schönste für mich ist, wenn es allen geschmeckt hat und man nach dem Essen noch bei einem guten Glas alte Marille oder Whiskey versumpft ohne zu merken, wie die Zeit vergeht.