Zutaten

Kartoffeln

Milch

Butter

Muskat

Salz

Weißer Pfeffer

Gadgets

Kartoffelpresse

Kartoffelstampfer

Zubereitung

Kartoffeln // Stampf // Brei

Nichts leichter als das und für viele Gerichte (vor allem mit Soße) eine perfekte Beilage.

Stampf

Kartoffeln (pro Person ca. 3-4 mittelgroße Kartoffeln) in Wasser kochen bis sie weich sind. Wasser abgießen und die Kartoffeln im Topf lassen. Warme Milch (ca. 100ml pro Portion) und die kalte Butter (ca. 50gr. pro 100ml Milch) in Flocken zu den Kartoffeln geben. Anschließend die Maße mit einem Kartoffelstampfer fein drücken. Für mich darf die Konsistenz am Ende gerne noch etwas grob sein. Wenn die Maße zu fest bleibt einfach mit weiterer Milch und Butter verflüssigen bis ein schöner nicht zu fester Stampf entsteht. Mit Salz, Muskat und weißem Pfeffer abschmecken.

Brei

Alternativ als Brei, die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und die Folgeschritte einhalten.

Guten Appetit