Zutaten

Für den Teig

700g Mehl

40g Hefe

1TL Zucker

1TL Salz

370ml lauwarmes Wasser

Olivenöl

Für den Belag

Rosmarin

Olivenöl

Kirschtomaten

Oliven

…auf was man Bock hat

Zubereitung

Foccacia // Rosmarin // Olivenöl

Der Teig....

Den Grundstock für die Foccacia bildet der Teig. Es gibt wahrscheinlich 1000 unterschiedliche Rezepte, ich bin beim  5 Min. Thermomix Rezept hängen geblieben.

Zunächst Wasser, Hefe und Zucker vermengen (2Min, Stufe 2, 37 Grad).

Danach Mehl und Salz dazu und entweder 3 Min.  im Thermomix, oder per Hand fertig kneten.

Den kompletten Teig ca. eine Stunde in einer mit Olivenöl benetzten Schüssel 60 Min. ruhen lassen. Wichtig: Raumtemperatur sollts haben und die Schüssel mit einem Deckel, oder Geschirrtuch abdecken.

Der Belag...

Den Teig in 3-4 gleich große Stücke portionieren und mit den Händen ausrollen.

Mit den Fingerspitzen kleine Kuhlen in den Teig drücken und mit Olivenöl einreiben. Ggf. noch etwas grobes Salz darüber geben.

Anschließend den gehackten Rosmarin darüber streuen und nach Wunsch belegen. Den Belag (z.B. halbierte Kirschtomaten) auch etwas in den Teig drücken.

Teig nochmals ne knappe halbe Stunde ruhen lassen.

Das Backen...

Vorab: Das beste Ergebnis bekommt man beim Backen auf einem Pizzastein, geht aber genauso im Ofen auf einem Backblech.

Ofen / Grill / Pizzastein im Ofen bei um die 190 Grad vorheizen. Die Foccacia ca. 10-15 Min. fertig backen. Ab und an mal checken, dass nichts verbrennt, bzw. je nach dem, wie dick der Teig ist, ob das Ganze nach 15 Min. schon durch ist.

Über die (fast) fertige Foccacia nochmals etwas Olivenöl geben und lauwarm servieren.