Was brauche ich alles?

200 Liter Fass

hitzebeständigen Lack

3 Kugelhähne

2 Reifen

Feuerkorb

57cm Grillrost

2 Grill-Thermometer

2 Griffe

Ein Smoker muss nicht teuer sein - mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du dir für schmales Geld selber einen Smoker basteln

Die ersten Schritte...

Als allererstes brennt ihr das Fass aus. Mal mindestens ne knappe Stunde ein ordentliches Feuer machen, damit alle Rückstande – egal was da drin mal gelagert wurde – vernichtet werden.

Als nächstes gehts ans Abschleifen. Innen den Ruß vorher runter waschen, und anschließend mit einer Schruppscheibe innen und außen alles blank schleifen. Wenn ihr damit fertig seid, die Oberfläche sauber machen, bspw. mit nem alten Lappen und Bremsenreiniger.

Jetzt könnt ihr das Faß außen mit einer hitzebeständigen Farbe streichen, oder lackieren. Trocknen lassen, und das Grundgerüst ist schon mal fertig.

Das Innenleben....

Je nachdem, wie viel Gargut ihr in eurem Smoker unterbringen möchtet, könnt ihr nun 1-3 Roste bzw. Ebenen einbauen. Dazu könnt ihr bei einfach die runden, standard 57cm Grillroste aus Edelstahl verwenden. Ich habe zwei Ebenen bei mir eingebaut. Dazu jeweils drei Edelstahlschreiben durch die vorgebohrten Löcher als Halterung anbringen. Die Roste könnt ihr dann ganz simpel drauflegen.

Für die Hitzequelle müsst ihr euch noch einen Feuerkorb basteln. Viele verwenden dazu eine alte Trommel aus einer Waschmaschine, ich hab in einen GN-Behälter gefühlte 500 Löcher gebohrt und hab vier Füße dran geschraubt, fertig.

Damit ihr eine ungefähre Einschätzung der Temperatur im Smoker bekommt, könnt ihr einmal im Deckel und einmal seitlich an der Tonne ein Grillthermometer anbringen. Loch bohren, Thermometer durchstecken und mit ner Mutter kontern.

Luftzufuhr und Transportmöglichkeit...

Damit eure Hitzequelle auch mit dem nötigen Sauerstoff versorgt werden kann, müssen seitlich zwei Kugelhähne montiert werden. Auch hier wieder Löcher bohren, Hahn durchstecken, mit ner Mutter kontern. Um den Kamineffekt zu erzeugen, den ihr auch von jedem Kugelgrill kennt, oben im Deckel das gleich Spielchen spielen, hier reicht aber ein Hahn völlig aus.

Je nachdem wie weit ihr die Hähne öffnet, ist der Kamineffekt stärker oder geringer. Dadurch lässt sich die Temperatur einigermaßen gut steuern.

Damit ihr euch beim Transport eure Smokers leicht tut, könnt ihr noch zwei Griffe anbringen, und zwei Reifen mit ner Achse am Boden des Fasses anschrauben.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=Abp0UiLW  findet ihr eine Anleitung, an die ich mich so ungefähr gehalten habe.