Zutaten

Rinderbraten

Wurzelgemüse

Rinderfond

Preiselbeeren

2 Eier

mehlig kochende Kartoffeln

Mehl

Blaukraut

Äpfel

Rotwein

Tomatenmark

Zubereitung

Rinderbraten // Blaukrautpüree // Kartoffelnudeln

Rinderbraten & Soße

Als erstes das Wurzelgemüse waschen, schälen und grob würfeln.

Einen Bräter auf den Herd stellen und gut erhitzen, Butterschmalz hineingeben und das Gemüse anbraten.

Tomatenmark dazugeben und kurz etwas anbraten – Vorsicht: Brät man das Mark zu stark an, wirds schnell bitter!

Sobald alles Farbe angenommen hat mit einem großen Schluck Rotwein ablöschen. Einkochen lassen und wieder ablöschen. Anschließend den Rinderfond dazugeben und das Stück Fleisch (gewürzt mit Salz und groben Pfeffer, Beef Booster von Ankerkraut ist auch stark) auf das Gemüse legen. Im vorgeheizten Ofen bei 140 Grad ca. 3 Stunden lang schmoren. Ab und zu mal checken, was die Flüssigkeit so macht – ggf. mal etwas Wein und / oder Brühe nachgießen.

Sobald das Fleisch mürbe ist, Bratenflüssigkeit abgießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas reduzieren lassen, ggf. mit Stärke noch andicken.

Fleisch in Scheiben schneiden und in der Soße noch ziehen lassen.

Blaukrautpüree

Blaukraut aus dem Glas in einem Topf erhitzen, klein geschnittene Äpfel dazu geben, mit etwas Rotwein aufgießen, wer mag gibt noch 1-2 Löffel Preiselbeeren dazu.

Wenn das Kraut und der Apfel weich gekocht sind mit einem Mixer durch pürieren, fertig.

Kartoffelnudeln

Kartoffeln kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken.

Ei und Mehl dazugeben und zu einem Teig kneten.

Teig zu einer dünnen Wurst ausrollen und ca. 3 cm lange Stücke abschneiden.

Anschießend die Teigstücke in Butterschmalz goldbraun anbraten.