Zutaten

400 g Mehl ( Weizenmehl 405 oder 550)

1/2 TL Salz

4 Eier

2 EL Olivenöl

4 Salsiccia mit Fenchel Füllung

1 Hokfaido Kürbis

300 ML Brühe

1 TL Zucker

Salz, Pfeffer

einen Strauß Salbei

100 g Butter

Parmesan

Zubereitung

Frische Ravioli// Salsiccia/ Kürbis ( 4 Personen)

Nudelteig

Mehl, Eier, 1/2 TL Salz und 2 EL Olivenöl in eine Schüssel geben und die einzelnen Zutaten zu einer Masse vermengen. Anschließend den Teig solange gut durchkneten bis er glatt ist und leicht glänzt.  Zum Schluss sollte man eine feste Masse haben, die nicht mehr an den Fingern klebt.

Den Teig nun vakuumieren oder fest in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Füllung

Den Hokkaido Kürbis ungeschält in kleine Würfel schneiden. Der Kürbis lässt sich einfacher schneiden, wenn man ihn vorher 2-3 Minuten in die Mikrowelle steckt. Dadurch wird er weicher und man kann ihn zunächst einfacher halbieren, um die Kerne zu entfernen.

Nun Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbiswürfel von allen Seiten 3-4 Minuten anbraten. Zwischendurch einen TL Zucker hinzugeben. Das Ganze nun mit der Brühe ablöschen und solange köcheln lassen bis nur noch wenig Brühe übrig ist. Jetzt den Kürbis und die restliche Brühe mit einem Pürierstab grob pürieren, sodass vereinzelt noch größere Stückchen zu sehen sind.

Nun die Salsiccia aus dem Darm nehmen und die Füllung in die pürierte Kürbismasse geben. Das Ganze für  5-10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln. Abschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Ravioli Herstellung

Zunächst den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ein Viertel des Teiges abscheiden. Den Rest in ein Geschirrtuch einwickeln und wieder in den Kühlschrank legen.

Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und das Stück einmal platt wälzen mit dem Nudelholz. Anschließend mehrmals durch die Nudelmaschine ziehen.

Ich nutze eine Marcato Altas 150 und beginne bei Stufe 1 und ziehe den Teig einmal bis Stufe 4 durch. Damit hat der Teig genau die Dicke die er braucht,um die Füllung zu tragen , ist aber gleichzeitig nicht zu dick, dass er den Geschmack zu stark dominiert.

Anschließend sticht man mit einem Ravioli-Stecker circa 8cm lange Quadrate aus und legt diese paarweise zusammen. Jetzt nimmt man einen TL voll von der Füllung, plaziert sie in der Mitte eines Quadrats und befeuchtet den Rand einmal auf allen Seiten mit Wasser. Zum Schluss legt ihr ein anderes Quadrat ohne Füllung darüber und presst die zwei Hälften auf allen Seiten aufeinander.

Tipp: Nutzt dazu die Rückseite einer Gabel.

Das wiederholt man nun solange, bis kein Teig mehr übrig ist.

Wenn alle Ravioli fertig sind, werft ihr sie 7 Minuten lang in kochendes Salzwasser.

Während ihr auf die Nudeln wartet, erhitzt ihr noch die Butter in einem Topf und gebt die Salbeiblätter hinzu. Wenn die Butter komplett geschmolzen ist und köchelt, nehmt sie vom Herd.

Nun serviert ihr die Nudeln mit der Salbei Butter und etwas Parmesan.

Perfetto 🙂